Die heutige Tour führt uns entlang der Südküste Norwegens. Kurz nach dem Start klart es auf und beim Besuch der Stadt Arendal erfreuen wir uns an einem strahlend blauen Himmel. Die Stadt ist über viele kleine Inselchen verteilt. Das alte Rathaus am Hafenufer ist das zweitgrößte reine Holzhaus Norwegens.

 

 

 

 

Gegen Mittag kommen wir in Kristiansand an. Hier erreichen viele Urlauber Norwegen, da es Ziel einiger viel befahrener Fährverbindungen ist. Wir besichtigen die Innenstadt, die in einem regelmäßigen Schachbrettmuster angelegt ist, den Marktplatz mit dem Dom, eine der seltenen Steinkirchen des Landes und gelangen schließlich zum kleinen, von Gebäuden umringten Sportboothafen an den auch die Markthalle angrenzt. Wir essen in einem Fischrestaurant zu Mittag. Dies war das erste von nur zwei Essen in einem Restaurant, ansonsten haben wir uns immer selbst verpflegt.

 

 

 

 

Nach dem Essen flanieren wir an der Küste entlang. Dort sieht man die alten Befestigungsanlagen, mit denen die Südküste gegen unerwünschte Besucher verteidigt wurde. Allerdings dienten die Anlagen bei unserem Besuch eher als Kulisse für ein großes Beach-Volleyball Turnier.

 

 

Danach geht es weiter auf der E39 an Mandal vorbei, das wir auslassen. Bei Lindesnes verlassen wir die E39 und folgen der zum Teil winzigen Strasse an der Schärenküste zum Kap Lindesnes. Dies ist er südlichste Punkt Norwegens. Dort pfiff der Wind so stark, dass man sich zum Teil richtig dagegen stemmen musste.

 

 

Nach diesem windigen Besichtigungspunkt machten wir uns auf die Weiterfahrt. Der Weg führte uns zum Teil über winzige Strassen und wir mussten uns die Größe und Behäbigkeit unseres Gefährts immer wieder in Erinnerung rufen.

Nach einer Tagesetappe von 293 km fanden wir schließlich einen hübschen Übernachtungsplatz auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe des Rukkestein.

Vorherige Seite

Zurück zu “Norwegen 2009”

Nächster Abschnitt

Routenkarte  Routenkarte dieser Tagesetappe

Vorherige Seite

Zurück zu “Norwegen 2009”

Nächster Abschnitt

Routenkarte  Routenkarte dieser Tagesetappe

11.08.2009 - Die sonnige Südküste

Letzte Aktualisierung 01.11.2018


Alle Bilder unterliegen
dem Copyright von
Jean-Marie Will