Vorherige Seite

Zurück zu “Norwegen 2009”

Nächster Abschnitt

Routenkarte  Routenkarte dieser Tagesetappe

Das Highlight des heutigen Tages ist die Wanderung zum Preikestolen. Diese Felsplattform, 604 m über dem Wasserspiegel des Lysefjords, war ein Muss in unserer Reiseplanung.

 

 

Vor der Abfahrt zum Preikestolen entsorgen wir nochmal unser Schmutzwasser am Campingplatz. Das Wetter macht Mut für die Wanderung.

 

 

Der Weg zum Preikestolen beginnt steil und zum Teil auf dicken Steinen.

Zur Motivation (für manche vielleicht auch zu Abschreckung) gibt es diese schönen Hinweistalfeln. Wir kommen mit den angekündigten 2 Stunden gut hin.

Blick auf den See beim Parkplatz.

Weiter oben durchwandert man ein kleines Moorgebiet.

 

 

Wir nähern uns der Kante zum Fjord und sehen auch gleich die gewaltige Felsplattform auf der sich bereits viele Besucher tummeln. Manche trauen sich bis an die Kante oder lassen sogar die Beine hinunter baumeln. Wir robben uns lieber auf dem Bauch liegend heran.

Ein Klick auf das untenstehende Bild öffnet ein Panorama (2700x1000 Pixel, 2,5 MB).

 

 

 

 

Kurz vor Mittag verlassen wir diesen herrlichen Ort wieder. Zurück im Tal fahren wir weiter nach Norden, entlang am Erfjørden. In Sand am Sandsfjørden gefällt Barbara die kleine Hafenbucht so gut, daß wir beschließen dort zu übernachten. Dort erleben wir noch einen sehr schönen Sonnenuntergang, den Jean-Marie für ein paar stimmungsvolle Fotos nutzt. Fahrtstrecke heute: 124 km.

 

 

 

 

Vorherige Seite

Zurück zu “Norwegen 2009”

Nächster Abschnitt

Routenkarte  Routenkarte dieser Tagesetappe

13.08.2009 - Wanderung zum Preikestolen

Letzte Aktualisierung 01.11.2018


Alle Bilder unterliegen
dem Copyright von
Jean-Marie Will