Wie auf der Seite “Wir über uns” beschrieben, habe ich (Jean-Marie) Astronomie studiert. Nach vielen Jahren im nicht-astronomischen Beruf betreibe ich die Astronomie weitherhin als ein Hobby neben den anderen (Fotografie, Motorradfahren). Hier finden sich ein paar Ergebnisse meiner Bemühungen.

Noch gibt es nicht sehr viele Beobachtungsergebnisse hier, daher finden sie sich auf nur 2 weiteren Unterseiten:

Die Ausrüstung

Mein erstes Teleskop, welches ich immer noch besitze, ist ein alter Kaufhausrefraktor (D=60 mm, F=910 mm) den ich zu meinen Schülerzeiten gebraucht gekauft habe.

Den Venustransit 2004 nutzte ich, um ein größeres Gerät anzuschaffen. Es wurde ein 6 Zoll Fraunhofer Refraktor von Meade (LXD55 6" AR, D=152 mm, F=1216 mm).
 

Hier steht der alte Kaufhaus Refraktor als Größenvergleich neben dem 6-Zöller.

 

Ein 6" Objektiv ist schon ein gewaltiges Stück Glas.

 


Astronomische Link Sammlung

Hier ein paar astronomische Web-Sites, bei denen ich am meisten vorbei schaue. Die Auswahl ist natürlich vollkommen willkürlich und ohne irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Astronomie.de

Umfangreiche Seite mit vielen Berichten und vor allem einem sehr nützlichen Diskussionsforum. Hier findet man auch viele Links zu anderen Seiten.

Heavens-above.com

Vorhersagen für die Sichtbarkeit der wichtigsten künstlichen Himmelskörper (Raumstation ISS, Envisat, Iridium Satelliten, etc.).

Stargazing.net

Eine astronomische Software Sammlung.
Z.B. findet man hier das Freeware Programm "Cartes du Ciel".

Astronomy Picture of the Day

Hier gibt es jeden Tag ein neues astronomisches Bild inklusive Erläuterungen.

Astro Treff

Auch eine beliebte Seite mit vielen Diskussionsforen und nützlichen Informationen.

Astro Stammtisch Schönbuch

Die Gruppe trifft sich einmal monatlich zum Ideen Austausch rund um die Astronomie.

Astronomie

Letzte Aktualisierung 18.06.2017


Alle Bilder unterliegen
dem Copyright von
Jean-Marie Will