Die Tour 2004 war die bisher längste Tour des Töff Treff: Von Dienstag, dem 6. Juli bis Sonntag, dem 11. Juli ging es in die Dolomiten. Wir waren dreizehn Teilnehmer auf zwölf Motorrädern. Für so eine lange Tour eine beachtliche Zahl.

Die Anfahrt über den Brenner war leider ziemlich verregnet, daher waren alle froh, als wir endlich unser Hotel, den Gasthof Überbacher, in St. Peter Lajen (San Piedro - Laion) erreicht hatten. Einzelne Wolkenlücken während des Frühstücks am nächsten Morgen entschädigten uns aber mit dem herrlichen Ausblick auf den Langkofl entlang des Grödnertals (Val Gardena).

Die Touren der nächsten Tage führten uns über die bekanntesten Pässe der Gegend, darunter natürlich auch über die berühmte Sella Runde. Unten ein Foto des Sella Massivs. An diesem Tag meinte es das Wetter mal gut mit uns.

Die Tagestouren im Einzelnen waren diese:

Tag 1: Marmolada/Passo di Fedaia – Falzáregopass – Würzjoch – Brixen (ca. 190 km)
Tag 2: Bozen – Meran – Jaufenpass – Penserjoch – Lengmoos (ca. 220 km)
Tag 3: Sellajoch – Pordoijoch – Giaupass – Cortina d’Ampezzo – Drei Zinnen – Kreuzbergpass – Brunico – Brixen (ca. 280 km)
Tag 4: Eggtal – Lavaze Joch – Rollepass – Passo di San Pellegrino – Karerpass (ca. 200 km)

Wer möchte, kann bei mir das Roadbook zu den Touren und die MPS oder GDB Dateien für Garmin's Mapsource (©)Software anfordern.

 

Das mässige Wetter an den meisten der 5 Tage konnte uns die Launa nicht verderben, wie man unschwer unten erkennen kann. Neben dem Regen gab es noch weitere Probleme technischer Art, wie festgefahrene Bremsen und ausgelutsche Ketten. Diese konnten aber Dank Peters Schrauberqualitäten und Geralds Navigator flugs gelöst werden.

Auch unser Hotel trug zu unserer guten Gemütslage bei. Gutes Essen, reichleich Freiheiten und vor allem freundliches Personal und ein hilfsbereiter Chef sorgten dafür, daß unsere Tour uns trotz mässigem Wetter und technischer Widrigkeiten jede Menge Spaß gemacht hat.

Unser abschliessendes Gruppenfoto in der Tiefgarage des Hotels, kurz vor der Heimfahrt - die Kleidung lässt erahnen: Es regnete schon wieder in Strömen!
Die Teilnehmer (v.l.n.r.): Ralf, Tatjana, Gerald, Nadine, Gabi, Peter, Magdalena, Keven, Jan, Angelica, Andreas, Jean-Marie, Barbara.

Dolomiten 2004

Letzte Aktualisierung 01.11.2018


Alle Bilder unterliegen
dem Copyright von
Jean-Marie Will